Wer ist Tobias Lindner?
Mein Name ist Tobias Lindner.
Ich bin Bundes-Tags-Abgeordneter für die Südpfalz.
Ich bin Staats-Minister im Auswärtigen Amt.
Ich bin 43 Jahre alt.
Ich war in Wörth in der Schule.
Nach der Schule habe ich studiert. In Karlsruhe.
Ich habe Volkswirtschaft studiert.
Ich bin mit 16 der Partei "die Grünen" beigetreten.
Hier steht was "Die Grünen" wollen.
Mit 16 ging ich ins Jugend-Parlament meiner Heimat-Stadt Wörth. Im Jugend-Parlament machen junge Menschen Politik.
Ich habe lange Lokal-Politik gemacht. Ich habe mich mit Themen aus der Südpfalz beschäftigt. Zum Beispiel Verkehr und Geld und Schulen.
Was macht Tobias Lindner im Bundestag?
Ich war Obmann des Verteidigungsausschusses. Als Obman vertete ich meine Partei. Verteidigungsauschuss ist ein Wort für eine Gruppe von Abgeordneten. Diese Abgeordneten sind für Verteidigung zuständig.
Ich war auch Sprecher für Sicherheits-Politik meiner Fraktion.
Ich beschäftige mich viel mit Sicherheits-Politik. Sicherheits-Politik ist wichtig für die Sicherheit der Menschen in Deutschland. Verteidigung ist ein Teil von Sicherheits-Politik.
Für unsere Sicherheit sorgt die Bundes-Wehr. Die Bundes-Wehr ist unsere Armee. Sie arbeitet in Deutschland und in anderen Ländern. Der Bundes-Tag entscheidet über die Bundes-Wehr.
Ich war auch im Haushalts-Ausschuss. Der Haushalts-Auschuss entscheidet für was wir Geld ausgeben. Zum Beispiel für Renten, Schulen und Kinder.
Was macht Tobias Lindner im Auswärtigen Amt?
Ich bin Staats-Minister im Auswärtigen Amt.
Die Leiterin vom Auswärtigen Amt ist Annalena Baerbock.
Sie ist die Bundes-Außen-Ministerin in der Regierung von Deutschland.
Annalena Baerbock hat mich zum Staats-Minister gemacht. Ich helfe dem Auswärtigen Amt bei seinen Aufgaben.
Das Auswärtige Amt gehört zur Regierung von Deutschland. Das Auswärtige Amt sorgt zum Beispiel dafür
- dass die Regierung von Deutschland gut mit anderen Ländern zusammen arbeitet
- dass die Regierung von Deutschland Informationen bekommt, was in anderen Ländern passiert
- dass die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland wissen, was bei Reisen in andere Länder wichtig ist.