Am 19. November 2024 eröffnete ich die Berlin Security Conference unter dem Thema „NATO, EU and their Allies: Deterring Threats to Freedom and Democracy".
Angesichts der anhaltenden Aggression Russlands gegen die Ukraine, wachsender hybrider Bedrohungen und des globalen Systemwettbewerbs habe ich drei Schwerpunkte für die kommenden Jahre betont:
- Stärkung der NATO: Deutschland ist ein verlässlicher Partner und tragt mit Initiativen wie dem European Sky Shield oder dem European Long Range Strike Approach zur kollektiven Verteidigung bei.
- Verantwortung innerhalb der EU: Die
EU muss ihre Rolle als sicherheitspolitischer Akteur ausbauen - komplementar zur NATO und mit einem Fokus auf Standardisierung, Mobilität und Verteidigungsindustrie. - Unerschütterliche Solidarität mit der Ukraine: Unsere Unterstützung bleibt unverändert - militärisch, wirtschaftlich und politisch.
Sicherheit ist heute zentraler denn je. Deutschland hat in den vergangenen Jahren Fortschritte erzielt, aber wir dürfen nicht nachlassen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Verbündeten werden wir weiterhin für Frieden und Stabilitat einstehen.