Meine Wahlkreistage begannen in Ludwigshafen. Dort habe ich mit dem Kreisverband über die aktuelle Außen- und Sicherheitspolitik gesprochen. Bei dem konstruktiven Austausch bestand großes Interesse an der Situation in der Ukraine sowie in Israel und dem Gazastreifen.
Anschließend ging es für mich weiter zum Mannheim Forum. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto "Zeitenwende - Führung im Zeitalter des Umbruchs" und ging der Frage nach, wie wir in Zeiten tiefgreifender Veränderungen gemeinsam eine zukunftsorientierte und nachhaltige Welt gestalten können. Als Schirmherr durfte ich den dreitägigen Studierendenkongress eröffnen und sprach in meiner Rede über die Nationale Sicherheitsstrategie und die darin formulierten Antworten auf die Bedrohungen und Herausforderungen der neuen multipolaren Weltlage, in der wir uns befinden.
Eine besondere Freude war mir der Austausch mit Yassin Cherfouf. Yassin ist 15 Jahre alt, besucht das Europa-Gymnasium Wörth und nimmt im kommenden Schuljahr als Juniorbotschafter am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm - kurz PPP - ist ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. In ganz Deutschland werden über das PPP jedes Jahr zahlreiche Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA vergeben. Dieses Jahr durfte ich erneut einen Juniorbotschafter auswählen und die Patenschaft für seine Reise übernehmen. Yassin, ich freue mich darauf, deine Reise mitzuverfolgen!
Abschließend ging es für mich nach Bad Bergzabern. Es war mir eine große Ehre an der Vereidigung der neuen Bundespolizist:innen der Abteilung Bad Bergzabern teilzunehmen. Ihr Engagement für Stabilität und Sicherheit in anderen Regionen trägt nicht nur zu einer sichereren und friedlicheren Welt bei, sondern auch zur inneren Sicherheit in Deutschland. In der Nationalen Sicherheitsstrategie hat sich die Bundesregierung vorgenommen, den polizeilichen Beitrag im internationalen Einsatz weiter zu stärken. Vielen Dank, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihr berufliches Leben in den Dienst der Bundesrepublik Deutschland zu stellen.