Ich bin für politische Gespräche nach Irak aufgebrochen. Im Zentrum meines Besuchs stehen neben der politischen und sicherheitlichen Lage die bilaterale Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung, sowie die Arbeit der Anti-IS Koalition. Bilateral wollen Irak und Deutschland die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Klima weiter vertiefen.
Hintergrund:
Deutschland und Irak verbinden konstruktive und gute Beziehungen. Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen im Nahen und Mittleren Osten ist es wichtig, die Zusammenarbeit mit Partnern der Region zu festigen und weiter auszubauen.
In Irak hat sich die Lage nach den Konflikten der Vergangenheit weiter stabilisiert. Für diese Stabilisierung hat sich die Bundesrepublik im ganzen Land – einschließlich in der Region Kurdistan-Irak – sowohl mit zivilen als auch militärischen Mitteln eingesetzt. Die Bundesregierung unterstützt deshalb die aktuellen Reformbemühungen der irakischen Regierung. Ein besonderes Anliegen ist der Bundesregierung dabei die Lage der Jesidinnen und Jesiden.