Gestern war ich beim Thüringer Bürgersaal Gespräch in Weimar. Ein tolles, innovatives Townhall-Format, dass das Auswärtige Amt gemeinsam mit der Landesregierung Thüringen organisiert hat.
Gemeinsam mit Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Peter Kleine (Weimar), Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche (Jena), Oberbürgermeister Dr. Julian Vonarb (Gera) sowie dem Landrat Christian Herrgott (Saale-Orla-Kreis) haben wir mit etwa 200 Bürger:innen außen-, Landes- und kommunalpolitische Themen diskutiert.
In einem Impulsreferat durfte ich Schwerpunkte unserer Politik im Auswärtigen Amt und ihre Bedeutung für die Landes- und Kommunalpolitik darstellen. Von Fachkräfteeinwanderung und Visa-Vergabe über Migration und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bis hin zur Bekämpfung von Antisemitismus und Rechtsextremismus ging es über drei Stunden lang um viele Themen, die uns allen unter den Nägeln bringen.
Vor Beginn der Diskussion konnte ich mich mit vielen Thüringer Initiativen austauschen, die ihre wertvolle zivilgesellschaftliche Arbeit in der Weimarhalle vorgestellt haben.
Das war ein sehr lohnender Abend und eine wertvolle Gelegenheit, unsere Außenpolitik jenseits der Berlin-Bubble zu erläutern!